Günter Reisner

Albert-Schweitzer-Straße 9,

33104 Paderborn

Regelmäßige Zusammenkünfte:
am letzten Donnerstag jeden Monats, 19.00 Uhr, Volksbank Schloss Neuhaus, Hatzfelder Str. 12.

 

Hans-Joachim Nachtmann

Der Gründer der Münzfreunde Paderborn, Hans-Joachim Nachtmann, feierte am 7. Juni seinen 80. Geburtstag. Gebürtig aus Düsseldorf, erwachte früh sein Interesse an Antiquitäten, römischem Glas und Münzen. Als Malermeister kam er nach dem Studium an der Werkkunstschule Düsseldorf 1961-1964 nach Paderborn, wo er 1967 die Münzfreunde als Ortsverein im westfälischen Münzverein gründete. Eine Reise in die Sahara 1963 weckte sein nachhaltiges Interesse für die Kulturzeugnisse dort. Sein Wissen gab er vielfach in Ausstellungen weiter; aus der Gräfte des früheren Residenzschlosses Neuhaus barg er in mehrjährigen Kampagnen zahlreiche Keramik- und Glasobjekte, die er der Stadt Paderborn überließ. Seine vielseitige Sammlung an historischen Gläsern schenkten er und seine Frau der Stadt Paderborn gegen die Verpflichtung, sie zu publizieren, was 2008 erfolgte. So hat Hans-Joachim Nachtmann vielerlei Spuren hinterlassen und seine Begeisterung für Münzen und kulturgeschichtliche Objekte weitergetragen. Wir wünschen ihm weiterhin viel Freude an seinen Sammlungen und stabile Gesundheit!

Gerd Dethlefs